Hamburg

"Von Bewerberflut begeistert" - Personaler hochzufrieden mit 13. jobmesse hamburg

Wenn extremer Regen einen extrem regen Andrang nicht verhinderte, dann muss sich der Besuch im Cruise Center Altona wohl besonders gelohnt haben: Die 13. jobmesse hamburg zog wieder tausende Interessenten an, die sich über Chancen der Aus- und Weiterbildung genauso informierten wie über Stellen für Fach- und Führungskräfte oder Quer- und Wiedereinstiege.

„Die Messe ist eine großartige Möglichkeit, uns als Arbeitgeber zu präsentieren“, schwärmte Christian Bräuer als Leiter der Einstellungsstelle der Hamburger Polizei, „und wir hatten über die gesamte Messezeit sehr starken Zulauf!“

Persönlich die Persönlichkeit einschätzen

Ähnliche Aussagen der Aussteller hörten wir beim Messe-Rundgang häufiger. Insbesondere die Möglichkeit, im persönlichen Gespräch die Persönlichkeit potenzieller Bewerberinnen und Bewerber einzuschätzen, gefällt den Personalverantwortlichen an diesem Karriere-Event.

So sieht es auch Antje Großmann, Leiterin HR der Genuport Trade GmbH: „Wir sind zum zweiten Mal hier vertreten und von dem Konzept vollkommen überzeugt. Für uns sind sowohl die Zielgruppen passend, als auch die Versorgung und Maßnahmen für die Aussteller. Wir freuen uns auf jeden Fall jetzt schon, beim nächsten Mal wieder mit dabei zu sein.“

Orientierung vor Festlegung

Doch was sagen die stark Umworbenen selbst dazu? Vor allem unter den jungen Zielgruppen? „Eigentlich möchte ich Kauffrau im Gesundheitswesen werden - doch die Vielfalt hier auf der Jobmesse hat mich dazu gebracht, auch nochmal über andere Richtungen nachzudenken“, erzählt uns Schülerin Jardine Bergmann freimütig. Eine handwerkliche Ausbildung strebt Michelle Heinrich an. „Ich bin hier, um mich zu orientieren und einen Praktikumsplatz zu finden.“

„Stark frequentiert war auch wieder unser Programm abseits der Messestände“, so Projektleiter Martin Kylvåg. Beauty-Workshops, Foto-Shootings und Bewerbungs-Checks seien Dauerbrenner. „Vorträge und Workshops ziehen ebenfalls viel Aufmerksamkeit auf sich. Die Suche nach einer sinnvollen Tätigkeit steht heute bei vielen im Fokus - deshalb kommen Workshops gut an, die zeigen wie man Jobs findet, die erfüllend und sinnstiftend zugleich sind.“

Weitere Blogbeiträge