München

14. jobmesse münchen findet am Wochenende statt

Am Wochenende dreht sich im MOC Veranstaltungscenter (Halle 4) wieder alles um die Karriere: Dann findet am 2./3. April die 14. jobmesse münchen statt. Das Besondere an dem Karriereevent: Hier gehen Unternehmen aus allen Branchen, Institutionen und Bildungseinrichtungen auf die Suche nach potentiellen neuen Kollegen und Teamplayern. Im Gepäck haben sie Angebote für Besucherinnen und Besucher aller Generationen und Qualifikationen.

Viele Unternehmen und Einrichtungen suchen aktuell händeringend nach qualifiziertem Personal und nutzen deshalb das Event, um potenzielle Kandidaten face-to-face von sich zu überzeugen. Auf der anderen Seite sind viele Bewerber offen für eine neue Herausforderung, auch bedingt durch die Corona-Pandemie.


Persönliches Gespräch in entspannter Atmosphäre

Für die Messegäste ist die Recruiting-Veranstaltung eine große Chance: „Innerhalb kürzester Zeit können sie – egal ob sie Berufsanfänger oder erfahrener Professional sind – die Personaler von vielen attraktiven Arbeitgebern kennenlernen und schon direkt am Messestand die Weichen für ihre berufliche Zukunft stellen“, erklärt Chrystèle Postler, Projektleiterin der jobmesse münchen. Darüber hinaus werden viele Besucher auf Arbeitgeber, Jobs und Weiterbildungsmöglichkeiten aufmerksam, die ihnen zum Beispiel in Online-Stellenportalen gar nicht auffallen. „Die erfolgreichen Veranstaltungen der vergangenen Jahre, auf denen unzählige Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammengefunden haben und spannende Karrieren gestartet wurden, zeigen, wie sinnvoll diese Plattform für München und die gesamte Region ist“, ergänzt Thomas Lahn, Projektleiter der jobmesse münchen.


TOP-Aussteller aus allen Branchen

Entlang des roten Teppichs im MOC präsentieren sich kleine und mittelständische Betriebe ebenso wie Global Player sämtlicher Branchen. Amazon Ads, Lidl, die Starnberger Kliniken und die Jochen Schweizer mydays Group sind nur einige der vielen namhaften Arbeitgeber. Dazu kommen bekannte Institutionen wie die Landeshauptstadt München, das Landratsamt, der Zoll oder die Bayerische Landespolizei. Nicht zuletzt präsentieren zahlreiche Bildungseinrichtungen ihre Angebote zu Studium, Fort- und Weiterbildung. Eine Besonderheit auf der jobmesse münchen ist das Sonderareal „Pflege, Gesundheit und Soziales“. Motivierte Vertreter dieser zukunftsträchtigen Branche sind hier versammelt, stellen die unterschiedlichen Unternehmen vor und geben Bewerbern interessante Auskünfte zu Perspektiven und Möglichkeiten.


So klappt’s mit dem Traumjob

Und auch das Rahmenprogramm der jobmesse münchen hat viel zu bieten: Hier erhalten Besucher hilfreiche Praxistipps und Unterstützung für ihre Karriere. Wer sich mit seinen Bewerbungsunterlagen unsicher ist oder schon lange keine Bewerbung mehr geschrieben hat, kann sich beim kostenfreien Bewerbungs-Check von den Experten von Horbach beraten lassen. Der Fotoservice mit Michaela Rehle von Mireh Fotografie sorgt dann noch direkt auf der Messe für das perfekte Bewerbungsbild. Bei Fragen rund um das ideale Büro-Make-up helfen die Beauty Workshops von Mary Kay. Um die erfolgreiche Selbstvermarktung und das Zeitmanagement geht es in den interessanten Workshops von Karrierecoach München. Abgerundet wird die Messe durch ein vielfältiges Vortragsprogramm. Im Anschluss stehen die Referenten für Fragen zur Verfügung.


Die 14. jobmesse münchen findet im MOC Veranstaltungscenter (Halle 4) in der Lilienthalallee 40 statt. Sie hat am Samstag, den 2. April, von 10-16 Uhr und am Sonntag, den 3. April, von 11-17 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt drei Euro, freien Eintritt haben Schüler, Azubis, Studierende, Rentner, Menschen mit Behinderung und deren Begleitung (Ausweismerkmal „B“), Erwerbslose, Transferleistungsbezieher und Kinder bis 14 Jahre (jeweils mit entsprechendem Nachweis). Alle Besucherinnen und Besucher werden gebeten, sich vor ihrem Besuch über mögliche Hygiene- und Einlassbestimmungen zu informieren. Alle Infos dazu und zu allen Ausstellern hier.

Weitere Blogbeiträge