Über 160 Aussteller präsentierten sich Ende September 2025 auf Osnabrücks Recruiting-Highlight, das erneut für Begeisterung bei allen Beteiligten sorgte. Tausende Besucher nutzten die Gelegenheit, Kontakt zu den Top-Arbeitgebern der Region aufzunehmen und zukunftsorientierte Gespräche zu führen. Letztmals wurde dafür das gesamte Areal des BMW Hauses Weller in Osnabrück-Sutthausen zur Eventlocation umgestaltet. Ab 2026 schlägt die Messe in der OsnabrückHalle ein neues Kapitel auf und erhält damit eine noch größere und zentralere Bühne – mitten im Herzen der Stadt.
Stefanie Brink von der Maschinenfabrik Bernard KRONE zeigte sich sehr zufrieden: „Das Publikum war sehr vielfältig – von Berufseinsteigern über erfahrene Fachkräfte bis hinzu Interessenten für den Quereinstieg war alles dabei. Der Zulauf an unserem Stand war hervorragend und die Besucher zeigten großes Interesse. Wir haben viele spannende Gespräche geführt und hoffen nun auf zahlreiche Bewerbungen.“
Eine ganz persönliche Perspektive brachte Paul Zöllner, Auszubildender bei der Gering ein: „Vor ein paar Jahren war ich selbst als Besucher auf der Jobmesse und habe das Unternehmen Gering dort kennengelernt. Ich habe meinen Traumberuf gefunden und stehe heute als fast ausgelernter Azubi selbst hinter dem Stand und repräsentiere uns als Arbeitgeber.“
Auch für Stefanie Kunisch von cool it Isoliersysteme war der Auftritt ein voller Erfolg: „Das Publikum war sehr vielseitig. Besonders begeistert hat uns, dass viele Besucher top vorbereitet gekommen sind. Im vergangenen Jahr konntenwir durch die Messe zwei technische Mitarbeiter und einen Auszubildenden im Bereich technischer Produktdesigner gewinnen. Auch dieses Jahr haben wir wieder äußerst vielversprechende Gespräche geführt, von denen wir uns viel erhoffen. Die auffällige Werbung rund um die Messe und das professionelle Team des Veranstalters tragen zusätzlich dazu bei, dass wir uns hier sehr wohlfühlen. Für uns ist klar: Wir sind auch nächstes Jahr wieder dabei!“
In ihrer Eröffnungsansprache betonte Osnabrücks Oberbürgermeisterin Katharina Pötter, die aufgrund eines vorherigen Termins in Arbeitskleidung vom Osnabrücker ServiceBetrieb zur Messe gekommen war: „Die jobmesse osnabrück ist nicht irgendeine Jobmesse, sie ist ein Exportschlager. Es ist keine klassische Stellenbörse, sondern vielmehr ein Treffpunkt von Menschen und Unternehmen, die etwas bewegen wollen.“
Save the date: Die 23. jobmesse osnabrück findet am 12. und 13. September in der OsnabrückHalle statt.