Kiel

Karrierewelle über Kiel – Jobmesse begeistert mit Vielfalt!

Am 08. & 09. November 2025 drehte sich bei der 18. jobmesse kiel alles um Orientierung, Austausch und neue berufliche Perspektiven. Von regionalen Mittelständlern über internationale Arbeitgeber bis hin zu Bildungseinrichtungen nutzten zahlreiche Unternehmen die Gelegenheit, direkt mit potenziellen Teamplayern ins Gespräch zu kommen.

Einen hervorragenden Einstand feierte Ilona Prill, Leitung Personal bei EGE-Elektronik: „Wir sind dieses Jahr das erste Mal dabei und haben einen großen Erfolg verzeichnen können. Wir haben extrem viele Kontaktdaten von qualifizierten Bewerbern erhalten, die wirklich perfekt zu unseren Stellen passen – darunter Elektronik-Ingenieure, Materialwissenschaftler und Physiker. Wir möchten nächstes Jahr auf jeden Fall gerne wieder dabei sein!“

Von der großen Anzahl an geführten Gesprächen begeistert, zeigte sich auch Doris Scharinger von der UKSH Akademie: „Das UKSH ist beinahe von Beginn an Aussteller der jobmesse kiel, ich selbst bin bereits das 14. Mal dabei. Wie auch in den Vorjahren hatten wir wieder sehr viele Gäste an unserem Stand – allein gestern führten wir 110 Gespräche, heute bereits 100, und es ist noch eine Stunde bis Messeende.“

Auch Serdar Solcum von der Deutschen Post AG Kiel zog ein rundum positives Fazit: „Wir sind bereits seit vielen Jahren gerne dabei, die jobmesse kiel ist für uns eine hochqualitative Veranstaltung. Die Ergebnisse sind jedes Mal sehr gut – in diesem Jahr haben wir sogar einen Auszubildenden und eine Studentin hier vor Ort, die wir zuvor auf dieser Messe werben konnten.“

Ebenfalls zufrieden zeigte sich Lukas Blenck vom Port of Kiel: „Die Messe von Barlag ist uns die liebste Jobmesse im Jahr. Hier fühlt man sich als Aussteller wirklich wohl und wertgeschätzt. Auch der Output ist super: Wir hatten wieder viele vielversprechende Gespräche, sowohl mit potenziellen Auszubildenden als auch mit Fachkräften. Wir freuen uns, nächstes Jahr wieder dabei zu sein – diese Messe ist für uns auf jeden Fall gesetzt.“

Auch die Besucher lobten die Atmosphäre und den persönlichen Austausch. Madeleine K. (29) erklärte: „Ich ziehe demnächst nach Kiel und wollte mir einen Eindruck vom regionalen Arbeitsmarkt verschaffen. Auf der Messe habe ich gesehen, wie vielfältig die Unternehmen hier sind – von großen Arbeitgebern bis zu kleineren Betrieben mit spannenden Aufgaben. Es war eine tolle Gelegenheit, direkt mit Personalern zu sprechen und erste Kontakte zu knüpfen.“

Save the date: Die 19. jobmesse kiel findet am 07. und 08. November 2026 bei Süverkrüp Automobile Mercedes-Benz in Wittland statt.

Weitere Blogbeiträge