Die Coronakrise hat den Arbeitsmarkt einmal kräftig durchgeschüttelt und tut es teilweise immer noch. Homeoffice-Pflicht, Kinderbetreuung sowie das Stilllegen ganzer Branchen verändert unsere tägliche Arbeit nachhaltig. Doch nicht nur die Art, wie und wo wir arbeiten, sondern auch wie wir dahin kommen unterliegt einem ständigen Wandel: Wir stellen dir die Bewerbungstrends des Jahres vor.
#1: Individualität
„Nobody is you and that is your power.“ Du denkst, dass du immer noch mit deinen einzelnen Abschlüssen in bestimmten Studiengängen oder Ausbildungen punkten kannst? Diese Skills haben auch zig andere erlernt. Stich aus der Masse hervor, zeig etwas von deiner Persönlichkeit! Manchmal ist es viel wichtiger, einfach gut ins Team zu passen.
#2: Motivation
Was ist der Grund deiner Bewerbung? Beim vorherigen Job einfach keine Lust mehr gehabt? Irgendwie muss ja Geld in die Kasse kommen? Das kann man so sehen, auf Dauer wird dir das aber nicht wirklich Antrieb verleihen. Gehe in deiner Bewerbung also auf deine wahre Motivation ein. Erkläre, warum du engagiert bist, Eigeninitiative zeigen willst und zum Erfolg des Unternehmens beitragen kannst.
#3: Werte
Philosophie, Unternehmenskultur, Mission oder Vision: Kannst du dich mit diesen Punkten des von dir anvisierten Unternehmens identifizieren? Dann stelle klare Bezüge in deiner Bewerbung her! Zeige auf, dass du dich gut ins Team einfügen würdest und Teil dieser Mission sein möchtest.
Aktuell ist die Online-Bewerbung der gängigste Weg, deine Bewerbung an deinen Wunscharbeitgeber zu übermitteln. Dabei gibt es neben dem Mailversand aber auch noch weitere individuelle Möglichkeiten:
- Online-Profil bei XING oder LinkedIn
- Mobile Recruiting Apps einzelner Unternehmen
- Bewerbung ohne Anschreiben, dafür mit kurzem Video
- Übermittlung der Bewerbung via WhatsApp
- Messen und Events zum Networken