Die Volkswagen Osnabrück GmbH kann den gesamten Entstehungsprozess eines Fahrzeuges abbilden, von der Entwicklung bis hin zur Endmontage. Aktuell werden das T-Roc Cabrio und der Arteon Shooting Brake gefertigt, ab Frühjahr 2023 wird das Portfolio dann um die Porschemodelle Boxster und Cayman erweitert. Am Standort arbeiten rund 2.300 Mitarbeiter auf einer Fläche von umgerechnet über 44 Fußballfeldern. Hanna Luzemann ist seit August 2022 als Ausbildungsleitung zuständig für die Berufsausbildung in Osnabrück.
Wie finden junge Menschen ihre Passion – also die richtige Ausbildung oder das passende Studium?
Jeder Mensch hat seine ganz eigene Passion – man muss sie nur finden. Stellt euch die Frage, wofür ihr euch grundsätzlich begeistern könnt, warum ihr morgens aufsteht, worauf ihr euch am Tag freut. Sport, Zahlen, Kunst oder Technik, irgendeine Leidenschaft hat jeder. Und idealerweise könnt ihr diese Leidenschaft mit eurem zukünftigen Beruf verbinden. Ob diese Passion mit einem Beruf zusammenpasst, findet man am besten bei einem Praktikum heraus. Probiert es bei uns aus!
Was macht eine gute Ausbildung aus und worauf können Azubis bestehen?
Ganz besonders wichtig ist es, sich inhaltlich mit dem Ausbildungsberuf beschäftigt zu haben. Warum gerade diese Ausbildung oder dieses Studium? Was interessiert mich daran? Was finde ich spannend? Gibt es Beispiele, die meine Entscheidung untermauern? Wenn du überzeugt bist, dann überzeugst du auch andere! Darüber hinaus würde ich immer empfehlen, sich mit den wichtigsten Eckdaten des Unternehmens vertraut zu machen, um auf Rückfragen vorbereitet zu sein.
Gibt es ein paar einfach Tipps und Tricks, wie man sich von anderen Bewerbern abhebt und beim Personaler einen bleibenden Eindruck hinterlässt?
Eine gute Ausbildung benötigt in jedem Fall neugierige und motivierten Auszubildende. Somit hast du es zu einem guten Stück auch selbst in der Hand. Darüber hinaus darfst du bei Volkswagen Osnabrück natürlich auch engagierte und wertschätzende Ausbilder:innen, eine hervorragend ausgestattete Lehrwerkstatt sowie vielfältige Lernorte im Unternehmen erwarten. Aus all diesen Faktoren ergibt sich dann am Ende eine gute Ausbildung.